Schnuppertag der Jugendgruppe Birkenfinken

Viele aufgeregte Gesichter fanden sich am Morgen des 5. November 2022 auf dem Parkplatz des Sportheims in Birkland ein. Als die Gruppe vollständig war, wurden die Eltern bereits verabschiedet. Damit die große Gruppe eingeteilt werden konnte, erhielt jedes Kind einen Naturgegenstand: einen Zapfen, einen Stein oder ein Ästchen. So konnten sich die Kinder selbständig in den Gruppen zusammenfinden. "Juhu, ich bin in der Gruppe "Zapfen".. können wir jetzt anfangen?" Anschließend wurde schon das große Thema des Schnuppertages vekündet: Die Herstellung von Vogelfutter!

 

In insgesamt vier Stationen wurden die Kinder an die Materialien und Schritte herangeführt und konnten ihr eigenes Vogelfutter herstellen:

Am Anfang konnten sich die Kinder zwischen einem Tontopf und einem Pappring als Futterform entscheiden. Sie befestigten eine Schnur zum Aufhängen und dichteten die Form mit Knete ab. Durch das Bemalen und Beschriften der Formen konnten sie ihre Werkstücke jederzeit gut wiedererkennen.

 

In der zweiten Station wurden die Kinder zu einem Beerenstrauch begleitet, wo sie auch ihre eigenen Beeren abzwicken konnten. Zurück am Sportheim angekommen, standen dort verschiedene Körbe mit Samen und Nüsse bereit. Mithilfe von Bildern konnten die Kinder noch einmal die jeweilige Pflanze den Samen zuordnen. Zusammen mit den frisch gesammelten Beeren stellten sie nun ihren eigenen Futter-Mix her: "Meine Vögel mögen vor allem Erdnüsse und Beeren!".

 

 

                        

 

 

Im nächsten Schritt ging es schon an das Befüllen der Formen. Durch die Zugabe von Kokosfett wurde die Futtermischung von den Kindern angerührt und im Wechsel mit Haferflocken in die Form gegeben. Man konnte schon die ersten Zwischenergebnisse sehen. Zuletzt haben sich die Kinder noch einen passenden Zweig ausgesucht und in die Form gesteckt. Bei der Frage, warum wir den Zweig benötigen, kam die Antwort nur so aus den Kindern herausgeschossen "Damit sich die Vögel beim Fressen auch hinsetzen können, das ist doch klar!"

 

 

Zwischen den Stationen fand auch ein kleiner Theorieteil statt. Mithilfe von Zeichnungen an einer Kreidetafel wurde das vorhandene Wissen hinterfragt. Fleißig hoben sich die Arme in die Höhe "Ich weiß es!"

Während das Vogelfutter abkühlte, wurde der Tag durch eine aufwärmende Runde bei Punsch und Keksen abgerundet. Stolz präsentierten die Kinder ihren Eltern das fertige Vogelfutter : "Schau mal Mama, jetzt müssen die Vögel nur noch zu uns kommen!"

 

Die Vorstandschaft bedankt sich für die rege Teilnahme. Auch uns hat die Arbeit mit den Kindern viel Freude bereitet. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

 

                        

Herbstfest nach 2 Jahren Pause

Am 25. September 2022 lud der Obst- und Gartenbauverein Birkland nach einer zweijährigen Pause wieder zu seinem Herbstfest ein. Trotz des regnerischen Wetters zog es zahlreiche Besucher aus dem Dorf und Umgebung auf das herbstlich geschmückte Fest im Hof der Familie Schleich/Kofler.

 

 

 

 

Im Zelt im Innenhof hatten die Besucher die Möglichkeit auf dem Herbst- und Flohmarkt zu bummeln. Verschiedenste Aussteller boten kunsthandwerkliche Waren wie Seifen, Taschen, Anhänger, dekorative Kränze und Gartenobjekte aus Eisen und Korbwaren an. Auch ein Stand für Mineralien, ein Glücksrad und ein Waffelstand fand sich zwischen den Anbietern.

 

 

 

In einer Bastelecke kamen „die Jungen“ voll auf ihre Kosten. Die Kinder gestalteten ihre eigenen Kronen mit Naturmaterialien aus dem Garten und Wald. Doch nicht nur das Bekleben, sondern auch das Erklären der einzelnen Beeren- und Straucharten war zugleich ein „kleiner Vorgeschmack“ auf die nächsten Schnupperstunden der geplanten OGV-Jugendgruppe „Birkenfinken“.  

 

 

 

Prämiert wurden außerdem die Kinder, die ihre selbstgezogenen Sonnenblumenköpfe mitbrachten. Die Samen wurden an der letzten Jahreshauptversammlung an alle Teilnehmenden verteilt. Somit hatte jeder die Möglichkeit seine eigenen Pflanzen heranzuziehen. Die drei Kinder mit den größten Blumenkopf-Durchmessern erhielten eine Prämierung, alle anderen einen kleinen Trostpreis.

 

 

Musikalisch wurde das Fest von der Jugendgruppe der Birkländer Musikanten umrahmt, während die Gäste mit Kaffee und einem großen Angebot an selbstgebackenen Kuchen und Torten verwöhnt wurden. Zur späteren Stunde gab es für den deftigen Hunger eine weitere Auswahl an Schmankerln: Steckerlfisch, geräucherte Makrele, Leberkäs- und Grillwurstsemmeln, Quiche und Griebenschmalzbrot – für jeden war etwas dabei. Der ein oder andere Besucher nutze diese Gelegenheit auch, um sich mit der Mitnahme von Fisch oder einem Laib selbstgebackenem Brot das Essen für den nächsten Tag zu sichern.

 

                    

 

 

Das Herbstfest ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Birkländer Dorfleben und konnte glücklicherweise beibehalten werden. Auch ein herzliches „vergelt´s Gott“ vom OGV an die vielen Aussteller und Helfer, denn ohne diese wäre so ein großartiges Ambiente auf dem Herbstmarkt nicht möglich gewesen.  Die Vorstandschaft freut sich, diese Veranstaltung als neues Team gemeinsam gemeistert zu haben und freut sich auf die nächsten spannenden Projekte!