Baumschnittkurs am 16. und 17. Februar 2024

Insgesamt zwanzig lernwillige Interessenten nahmen am zweitägigen Schnittkurs des Obst- und Gartenbauverein Birkland teil. Am Freitagabend, 16. Februar 2024, versammelten sich die wissbegierigen Gartler zum theoretischen Teil im Gasthof Neuwirt. Der 1. Vorstand Hubert Zwerschke begrüßte die Gäste und übergab das Wort an den Referenten Werner Zöller, der den Kurs trotz gebrochenen Armes voller Leidenschaft durchführte. Er stellte an verschiedenen Zeichnungen und Ästen den fachgerechten Baumschnitt vor. Er informierte in seinem Vortrag über die Grundzüge des Obstbaumschnitts: Angefangen von den Unterlagen und Baumformen, Baumgrößen, Fruchtansätzen bis hin zur Düngung von Obstgehölzen.

Am Samstag, 17. Februar 2024, durften die Teilnehmer dann ihr erlerntes Wissen auf dem am Ortsrand gelegenen Grundstück von Josef Schilcher erproben. Es warteten 21 Bäume auf einen Schnitt, um ihren Ernteertrag zu steigern. In Kleingruppen aufgeteilt, arbeiteten sich die Teilnehmer trotz des regnerischen und kalten Wetters unter Anleitung von Werner Zöller von Baum zu Baum durch. Anfangs noch etwas zurückhaltend, konnte man erkennen, wie die Bäume immer schneller eine fachgerechte Form annahmen.

Die Teilnehmer konnten sich im Anschluss bei Kaffee, Tee und Keksen etwas aufwärmen und sich über noch offene Fragen unterhalten. Der OGV Birkland blickt auf einen erfolgreichen Baumschnittkurs zurück und bedankt sich beim Referenten Werner Zöller für seine große Einsatzbereitschaft.