Obstbäume pflanzen

Es gibt verschiedenste Ansätze, wie man Obstbäume vor "Wühlmausfraß" schützen kann. Dies ist insbesondere für Apfel- und Birnbäume relevant, wenn man nicht bereit ist, hohe Ausfallraten in Kauf zu nehmen. Kirsch- und Zwetschgenbäume sind sehr viel weniger beliebt bei den ungeliebten Nagern - hier kann man sich ernsthaft überlegen, ganz auf einen Schutz zu verzichten.

Die im Handel angebotene Wühlmauskörbe meist allerdings sehr klein; die Gefahr, dass die Schermäuse (so heißen sie eigentlich) alle Wurzeln darum herum kurz halten ist groß, ebenso die Gefahr, dass die Wurzeln durch das Drahtgeflecht eingeschnürt werden und der Baum dadurch Schaden nimmt. Daher stellen wir hier einige Methoden vor:

• Pflanzung in geschlossenen, Drahtkorb (im besten Fall min. 50 x 50 cm - besser größer, z.B. 80 x 80 cm, selbst aus verzinktem 13 mm-Drahtgeflecht und vertinktem Draht "genäht" oder im Facahhandel erworben)
  • Pflanzung in Rollkies oder in Steinpackung (scheint bei kompakter Schüttung/einbau der Wurzeln in dickes, kompaktes Steinpaket sehr gut zu funktionieren - Wühlmäuse graben ungern in kompakten Steinhaufen, der Baum wurzelt problemlos hindurch; Nachteil: großer Stein-/Kiesbedarf, vgl. z.B. Bauanleitung des Bergischen Streuobstwiesenverein e.V.)
  • Pflanzung in nach unten offenem Drahtgeflecht-Zylinder (Selbstbau nach Vorbild der AG Obstgehölzpflege des Pomologen Verein e.V. bzw. Bergischer Streuobstwiesenverein e.V.)

Letztere Methode wollen wir hier kurz ausführen, da sie den Vorteil hat, dass kostengünstig und ohne großen Aufwand größere Wühlmaus-freie Zonen hergestellt werden können und, dass der Baum nach unten ungestört Wurzeln bilden kann. Das Prinzip beruht darauf, dass Wühlmäuse in der Regel nur in der lockeren Oberbodenschicht graben (selten tiefer als 50 cm, wenn Schotter/Kies ansteht vermutlich nicht einmal so tief).

Literaturtipps

Landschaftspflegeverband Aschaffenburg e.V. (Hrsg.): Pflanzung und Pflege von Streuobstbäumen – Naturgemäßer Obstbaumschnitt für die Praxis
(Schlaraffenburger Streuobstagentur, 60 Seiten, mit 98 Farbfotos und 61 Grafiken, 10 €)

Hans-Thomas Bosch/KOB: Naturgemäße Kronenpflege am Obsthochstamm (Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee, 2. Auflage, 2016, 192 Seiten, über 500 Bilder und Grafiken, "das" Standard-Bildwerk mit Pflegeserien vom Jung- bis Altbaum, 28 €)

Deutscher Pomologen-Verein: Jahreshefte
u.a.: J. Bäurle "Wurzelentwicklung beim Wühlmausschutz mit Steinen" im Jahresheft 2020, S. 196f.