1951

Es wurde die erste Obstpresse angeschafft, die unter der Anleitung von Herrn Auer in Betrieb genommen wurde. Zum Ankauf der Obstpresse wurden vom Verein Anteilscheine ausgegeben.

1957

Herr Xaver Hipp aus Lauterbach wurde zur Ausbildung eines 2. Baumwartes vorgeschlagen.

1959

Nach mehrmonatiger Ausbildung absolvierte Xaver Hipp einen Lehrgang mit der Auszeichnung „staatlich geprüfter Baumwart“.

1967

Beim Wettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden“ belegte Steingaden nach Altenstadt den 2. Platz.

1974

Es wurde über die Erneuerung der Obstpresse nachgedacht, da diese bereits seit 20. Jahre im Betrieb war. Das größte Problem war dabei der hohe Anschaffungspreis. Das Finanzierungs-problem konnte insofern gelöst werden, weil die Vorstandsmitglieder höhere private Geldbeträge zur Verfügung stellten, für die Schuldscheine mit einer 6% Verzinsung ausgestellt wurden. Außerdem gab die Gemeinde einen Zuschuß in Höhe von 100 DM.

Die Anschaffung der neuen Obstpresse, die übrigens auch heute noch ihren Dienst verrichtet, war eine erhebliche Erleichterung für den Obstpresswart.