Springkrautaktion am 30.6.2012 um 09:00 Uhr

                              Treffpunkt am Postplatz

 

Lieber Besucher,

in den letzten Jahren findet man an den heimischen Bächen und Feuchtwiesen zunehmend eine neue, sehr attraktive Pflanze mit leuchtend roten Blüten, das

 

                     drüsige bzw. indische Springkraut

 

Es ist eine verwandte des heimischen großen Springkrauts ( "Rühr mich nicht an") und war bei uns ursprünglich nicht heimisch. Das drüsige Springkraut stammt aus dem Himalaya - Gebiet und gelangte ca. 1839 nach England und hat sich seitdem rasch in fast ganz Europa verbreitet. Seit 1900 wächst das Springkraut auch in Deutschland und bereitet sich gerade in den letzten Jahren rasant aus.


Die dichten Bestände werden intensiv von Insekten besucht, dies trägt erheblich zur noch schnelleren Verbreitung bei. Das indische Springkraut vermehrt sich durch Samen und eine einzige Pflanze kann bis zu 4000 Samen produzieren, die sie dann bis zu 7 Meter schleudert.

Das drüsige Springkraut ist eine einjährige Pflanze und kann eine Höhe von mehr als 2 Metern erreichen. Die Samen können im Wasser mehrere Tage unbeschadet überstehen und werden oft von Bächen oder Flüssen weiter- transportiert. Tritt man die Pflanze nieder, so bildet der am Boden liegende Teil neue Wurzeln.

Wir, die Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereines, haben uns zum Ziel gesetzt, die Ausbreitung in unseren Fluren zumindest einzudämmen.

 

Was ist geplant?

 

Wir versuchen eine einigermaßen vernünftige Bestandsaufnahme zu machen, um dann größere Bestände bereits heuer vor Beginn der Blütezeit ( ab Juli) zu vernichten.

 

Wie können sie uns helfen?

 

Gerade Bewohner, die sich viel in der Natur aufhalten und somit auffällige Bestände sichten, können diese bei der Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereines melden.

 

Wir werden dann ab Ende Juni eine Gemeinschaftsaktion ( ähnlich wie bei der Aktion " saubere Landschaft ") machen, bei der uns dann hoffentlich möglichst viele Mitbürger unterstützen werden.

 

Was spornt uns an?

 

Eine einmalig schöne und artenreiche Flora unserer Gegend, soll erhalten bleiben.

Gute Erfolge anderer Obst- und Gartenbauvereine in der näheren Umgebung.

Auf eine rege Beteiligung freut sich die Vorstandschaft

 

1. Vorstand

 

Markus Horner, Tel. 1860