Herzlich Willkommen beim Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Raisting!

Der Obst- und Gartenbau in unserem Dorf hat nicht nur eine sehr lange Tradition, er war wesentliche Grundlage für die Ernährung der ansässigen Bevölkerung. Bereits 1912 gab es in Raisting nachvollziehbar einen Gartenbauverein, der sich mit dem bereits bestehenden Ortsverschönerungsverein zusammenschloss. War es in den damals wirtschaftlich schlechten Zeiten primär notwendig die herrschende Not durch den Eigenanbau von Obst und Gemüse zu lindern, die Gartenbauvereine unterstützten dabei mit Weiterbildungsmaßnahmen und fachlichen Hinweisen, haben sich heutzutage die Aktivitäten mehr hin zur Dorfverschönerung und zur Steigerung bzw. zum Erhalt der Lebensqualität in der Gemeinde verlagert. Dies ist auch ein zentrales Element unserer Vereinsarbeit. Es ist uns ein besonderes Anliegen, bei unseren Mitbürgern den Blick für die Natur zu schärfen und bei Groß und Klein das Bewusstsein für die Erhaltung einer intakten Umwelt zu fördern. Dazu dienen unsere Aktivitäten für die Erwachsenen und besonders für die Kinder.

Ich lade Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen ein. Ich lade Sie auch ein, bei uns aktiv mitzumachen, als Mitglied im Verein oder einfach weil Sie Interesse an der Natur, ihrer Pflege und ihrer Erhaltung haben. Kinder sind uns besonders willkommen.

Ich freue mich Sie kennenzulernen

Franz Schütz