Obstsortenbroschüre

Die überarbeitete Obstsortenbroschüre (Neuauflage 2023) ist weiterhin über eine Bestellung bei Georg Schilcher (GeSchilcher@t-online.de) erhältlich. Sie enthält die Beschreibungen aller 102 bekannten und nachgewiesenern Apfel- und 36 Birnensorten, die in Wildsteig kultiviert werden. Abgerechnet wird nach dem Selbstkostenpreis des Druckes der 147-seitigen Broschüre. Dieser beträgt momentan ca. 28,00 € (kurzfristige Änderungen vorbehalten). Bei Versand kommen noch 1,60 € für das Porto hinzu.

Das sind im Einzelnen folgende Sorten:

Äpfel

Ahrista, Alkmene, Berleis, Berner Rosenapfel, Boikenapfel, Borowinka, Boskoop Bramley's Sämling, Brettacher, Carola, Charlamovski, Cox Orange, Croncels (Transparent), Danziger Kantapfel, Discovery, Elstar, Finkenwerder Herbstprinz, Fürst Bismarck, Galloway Pepping, Geheimrat Dr. Oldenburg, Gelber Bellefleur, Gewürzluiken, Gloster 69, Golden Delicious, Goldgulderling, Goldrenette aus Blenheim, Goldrenette Freiherr von Berlepsch, Graham's Jubiläumsapfel, Gravensteiner, Großer Bohnapfel, Hauxapfel, Himbsels Rambur, Holsteiner Cox, Horneburger Pfannkuchenapfel, Hügelsharter Gravensteiner, Idared, Ilse Erl Apfel, Jakob Fischer, Jakob Lebel, Jamba, James Grieve, Jonagold, Jonathan, Josef Musch, Kaiser Wilhelm, Kardinal Bea, Kesseltaler Streifling, Kleine Kasseler Renette, Korbiniansapfel, Landsberger Renette, Liberty, Lohrer Rambur, MacIntosh, Maunzen, Melrose,  Ontario, Pfaffenhofener Schmelzling, Pilot, Pinova, Piros, Pollinger Klosterapfel, Priam, Prinz Albrecht v. Preußen, Purpurroter Cousinot,  Rajka, Reanda, Rebella, Reders Goldrenette, Reglindis, Remo, Retina, Rewena, Rheinischer Krummstiel, Rheinischer Winterrambur, Roter Eiser, Roter Trierer Weinapfel, Rote Sternrenette, Rubinola, Ruhm aus Kirchwerder, Schilcherapfel, Schöner aus Herrnhut, Schöner aus Nordhausen, Schöner aus Wiltshire, Schwarzwälder Renette, Schweizer Orangenapfel, Signe Tillisch, Sirius, Topaz, Weißer Klarapfel, Weißer Winterglockenapfel, Weißer Wintertaffet, Welschisner, Westfälischer Gülderling, Wettringer Taubenapfel, Wintergoldparmäne, Wöbers Rambur, Wondernot, Worcester Parmäne, Zabergäu Renette, Zigeunerin, Zuccalmaglio Renette

Birnen:

Alexander Lukas, Bayerische Weinbirne, Blumenbachs Butterbirne, Bosc's Flaschenbirne, Clairgeaus Butterbirne, Clapps Liebling, Conference, Doppelte Philippsbirne, Dr. Jules Gujot, Fässlesbirne , Gellerts Butterbirne, Gräfin von Paris, Gute Graue, Gute Luise, Harrow Delight, Harrow Sweet, Hofratsbirne, Kongressbirne, Köstliche von Charneu, Lebruns Butterbirne, Madam Verte, Margarete Marillat, Minister Dr. Lucius, Neue Poiteau, Novembra, Oberösterreich. Weinbirne, Pastorenbirne, Prinzessin Marianne, Remele, Salzburger Birne, Schweizer Wasserbirne, Sommerblutbirne, Triumphe von Vienne, Ulmer Butterbirne, Williams Christbirne, Winterdechantsbirne

Jahresversammlung 2023

Die diesjährige Jahresveranstaltung findet am Dienstag, dem 21. März 2023, 20.00 Uhr, im Heimat- und Kulturraum statt.

Tagesordnungbis :

1. Begrüßung

2. Vortrag "Wie wird mein Garten ein Naturgarten?", Referentin Frau Ingrid Völker Ka

3. Kassenbericht

4. Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung der Vorstandschaft