Rückblick 2023

Mitgliederversammlung mit Vortrag über die Hohenberger Streuobstwiesen

Nach drei langen Coronajahren konnte der Verein für Gartenbau und Landespflege e.V. Eberfing am 10. März 2023 wieder eine reguläre Mitgliederversammlung mit zahlreichen Mitgliedern und einem spannenden Vortrag im Gasthof „Zur Post“ durchführen. Zur Eröffnung konnte die Vorsitzende Claudia Dittmann neben 1. Bürgermeister Georg Leis weitere 29 Mitglieder herzlich begrüßen. Nach dem "Pflichtteil" berichtete Mitglied Norbert Heumann über die „Hohenberger Streuobstwiesen – Entstehung, Zielsetzung, Projekte“. Seit 2019 sind dort ca. 200 Obstgehölze gepflanzt, gepflegt und gehegt worden. Durch den kurz gehaltenen Pflanzenwuchs durch wechselnde, auf der roten Liste stehende Schafrassen der Halter Lindner/Monn, halfen auch Greifvögel und Eulen tatkräftig mit, die Nager zu dezimieren. Auch der Ertrag der Bienenkästen von Imker Hubert Mayr verbessert sich Jahr für Jahr. Besonders wertvoll wird sich das Regenrückhaltebecken, das im letzten Jahr entstand, angesichts des zu erwartenden geringeren Niederschlages erweisen. So ist die Entnahme von Wasser für die Versorgung der Obstgehölze in Trockenperioden gesichert. Dieses Projekt wird sicher auch bald als Laichgewässer für Amphibien in der Umgebung interessant werden. Der voller Begeisterung im bayerischen Dialekt lebhaft vorgetragene Vortrag wurden mit kräftigem Beifall bedacht. Hier entwickelt sich durch eine lobenswerte Privatinitiative ein wunderbares Projekt für die Biodiversität und die Verbesserung der Artenvielfalt auf unserem Gemeindegebiet.

Vielfaltsprojekt im Egerer – Ausgleichsfläche durch Neupflanzungen aufgewertet

Mit der Neupflanzung von Bäumen wurde im Frühjahr 2023 die erste Maßnahme des gemeinsamen Artenschutzprojekts des Gartenbauvereins und der Gemeinde Eberfing im Egerer umgesetzt. Vorher waren die Grundstücksgrenzen der im Eigentum der Gemeinde stehenden Fläche vermessen und markiert sowie bei einer gemeinsamen Ortsbegehung mit den Bewirtschaftern der angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen die vorgesehenen Maßnahmen besprochen worden. Mit den Nutzern wurde dabei abgestimmt, die landwirtschaftliche Bewirtschaftung auf der Gemeindefläche mit Ende der Anbauperiode einzustellen und wo ihre Einund Ausfahrtstellen für ihre Flächen sind. Die Besprechung mit Bürgermeister Georg Leis, Vertretern des Gartenbauvereins sowie Grundstückseigentümern und -pächtern Mitte April 2023 verlief harmonisch und so konnten die ersten Aktionen geplant und umgesetzt werden. Als erstes wurden Pflanzplätze für zwei Hochstammapfelbäume festlegt. Einer der Bäume, Sämling „Eberfing 1“ wurde vom Verein gespendet. Diesen Baum hat Dietmar Valentin aus einem Edelreis eines gutschmeckenden namenlosen Apfels, der am Wegesrand stand, herangezogen. Hier hatte wohl vor Jahrzehnten jemand achtlos einen Apfelbutzen in den Graben geworfen und daraus wurde ein stattlicher Baum. Am 19. April pflanzten Projektplanerin und Gartenbauvereinsvorsitzende Claudia Dittmann und Dietmar Valentin die beiden jungen Bäume, nach Wurzelkürzung und Pflanzschnitt, in die vorsorglich verwendeten Wühlmauskörbe und gossen
gründlich an. Den Sommer über wurden die beiden Bäume durch die Vorstandschaft regelmäßig mit Wasser versorgt, um sie gut durch die Hitze zu bringen.

10 Jahre Ramadama in Eberfing

Zum inzwischen 10. Mal lud der Gartenbauverein Eberfing am 22. April 2023 zum gemeinsamen Ramadama ein. Obwohl (gefühlt) der erste sonnige und warme Tag im Jahr, folgten wieder etwa 30 Personen der Einladung. Ausgehend vom diesjährigen Treffpunkt vor dem Eberfinger Feuerwehrhaus schwärmten sie entlang des Anger- und Weidenbaches, der Ausfallstraßen und im gesamten Ort aus, um in ihrer Freizeit Natur und Umwelt von gedankenlos Weggeworfenem oder auch „einfach“ entsorgtem Müll zu befreien. Wie immer mit von der Partie war Bürgermeister Georg Leis, der sich heuer gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern den Riederschaften widmete und auch dort „reiche Beute“ machte.
Zu sammeln gab es wieder Flaschen, Scherben, Kunststoffteile, Verpackungen aus Papier und vor allem Plastik, Metallteile, Hundekotbeutel und jede Menge Zigarettenstummel und -verpackungen. Besonders an den Ausfallstraßen lohnte sich der Gang mit dem Müllbeutel. Hier konnte man sehr gut den Speiseplan derer nachvollziehen, die mittags „außer Haus“ essen. Unterwegs zu schwer gewordene Müllsäcke oder zu sperrigen Unrat sammelte Jochen Röder vom gemeindlichen Bauhof mit dem Bulldog ein und brachte alles zum Sammelpunkt am Feuerwehrhaus. Wie immer übernahm der Bauhof der Gemeinde im Anschluss die fachgereichte Entsorgung des gesammelten Mülls.
Nach getaner Arbeit wurden die fleißigen Helferinnen und Helfer auf Kosten der Gemeinde Eberfing mit einem Mittagessen im Gasthof „Zur Post“ belohnt und ließen die tolle, gemeinschaftliche Aktion in gemütlichem Beisammensein ausklingen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen engagierten Beteiligten.

Obstgehölzspende für Grundschulkinder

Traditionell erhält jedes Schulkind der Grundschule Eberfing während seiner Grundschulzeit vom Eberfinger Gartenbau-
verein ein Obstgehölz gespendet, das esselbst auswählen kann. Pandemiebedingt konnte diese Aktion regulär erst in diesem Jahr wieder durchgeführt werden, sodass 3 statt wie sonst 2 Klassen an der Aktion teilnahmen. Ausgesucht wurden 12 Apfelbäumchen, 7 Zwetschgen, 9 Himbeeren, 3 Brombeeren, 3 Johannisbeeren, 2 Jostabeeren und 2 Stachelbeeren. Die Aktion fand statt im Privatgarten eines der beschenkten Kinder. Rektor Thomas Eusemann und die Lehrkräfte trafen mit den Kindern und Eltern pünktlich ein. Nach fachkundigen Erklärungen durch den Pomologen Dietmar Valentin über die Pflanzung, glatter Rückschnitt beschädigter Wurzeln, Pflanzschnitt – Zurückschneiden der Leitäste und der Stammmitte –, Anbinden an einen Pfahl sowie gründliches Angießen, wurde ein Baum zur Demonstration gepflanzt. Danach stärkten sich alle Anwesenden mit Fruchtgetränken, Kaffee und Gebäck, die von Mitgliedern des Elternbeirats angeboten wurden. Mit dem gewünschten Obstgehölz und einer schriftlichen Pflanzanleitung versehen, traten alle zufrieden ihren Weg zur Schule und nach Hause an.

Basteln für den Muttertag

Zum Muttertagsbasteln hatte der Eberfinger Gartenbauverein heuer am 22. April alle interessierten Kinder in die Grundschule Eberfing eingeladen. Mit großem Eifer und viel Spaß gestalteten dort 21 Eberfinger Grundschüler auch in diesem Jahr kleine Überraschungen zum Muttertag: Betonherzstecker wurden modelliert und mit Glitzer dekoriert, Tontöpfe bunt bemalt und mit Erde befüllt, Saatscheiben in Herzform selbst hergestellt und aus übrigen Knöpfen wurden hübsche Karten für die Mamas gebastelt.

Eberfinger Pflanzentauschmarkt

Allerlei Grünzeug, überzählig oder im eigenen Garten zu umfangreich geworden, wechselte am 06. Mai am Eberfinger Markt zum Pflanzentauschen und -verschenken des Gartenbauvereins das Zuhause. Obwohl es pünktlich zum Start der Aktion anfing wie aus Kübeln zu regnen, fanden sich zahlreiche Gartenfreunde und ihre Pflanzen vor der alten Gemeindekanzlei ein. Unbeeindruckt vom Regen wurde getauscht und verschenkt, gefachsimpelt über Pflanzennamen und passende Standorte sowie gegenseitig sein Leid über Giersch und Co. geklagt. Vielleicht war es ja diese Wetterfestigkeit, die den Regen im Verlauf der Veranstaltung veranlasste, nachzulassen und schließlich ganz der Sonne Platz zu machen. Jedenfalls konnten doch noch die Kaffeetassen und der mitgebrachte Kuchen zum Einsatz kommen. Am Ende war der Kuchen fast vollständig verzehrt, die Beteiligten um einige Erfahrungen reicher, keine der mitgebrachten Pflanzen musste traurig zurückbleiben, um ihr Schicksal auf dem Kompost zu beenden und unser Spendenschwein freute sich über eine beeindruckende Gewichtszunahme. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Gartenbauvereine aus der Nachbarschaft vernetzen sich und luden zum gemeinsamen Vortrag „Naturnahe Permakulturgärten“

Angeregt durch den Ortsverein Huglfing-Oberhausen kamen am 01. Dezember 2022 im Feuerwehrhaus Huglfing Vertreter der Gartenbauvereine Eberfing, Eglfing, Huglfing-Oberhausen, Obersöchering, Polling und Uffing zu einem Netzwerktreffen zusammmen. Beim gegenseitigen Austausch wurde schnell klar, dass wir durch gemeinschaftliche Zusammenarbeit Synergien und unterschiedliche Potentiale nutzen und so deutlich mehr für die Ziele des Gartenbaus und der Landschaftspflege und unsere Mitglieder erreichen können. Erstes Gemeinschaftsprojekt wurde ein Vortrag zur Permakultur. Maria Hager aus Polling kennt Sara Decker vom Permakulturhof Eselgarten in Reichertshofen und konnte sie als Referentin gewinnen, Gabi Maisenbacher vom Obst- und Gartenbauverein Huglfing-Oberhausen gestaltete die kreativen Plakate, im Gasthof „Zur Post“ in Eberfing passten geplanter Termin und freier Saal mit ausreichend Platz zusammen. Und so fand am 20. April um 19:00 Uhr als erstes Gemeinschaftsprojekt der Nachbarschaftsvereine im Gasthof „Zur Post“ in Eberfing der Vortrag „Naturnahe Permakulturgärten“ statt. Die Teilnehmerzahl konnte sich sehen lassen: Gezählt wurden 100 Personen, 88 haben sich in die Teilnehmerliste eingetragen. Dank der geleisteten Spenden der Besucherwar der Abend für alle Vereine kostenneutral. Insgesamt also ein gelungener Abend und ein gelungenes Projekt.

Ausflug zur Glentleiten am 15. Juli

Ausgesucht hatten wir für den Ausflug unseres Gartenbauvereins gefühlt den heißesten Tag des Jahres, um im Freilichtmuseum Glentleiten in Großweil eine geführte Themenwanderung zu unternehmen. Kompetent und engagiert nahm uns die museumspädagogisch ausgebildete Führerin mit auf eine Entdeckungsreise durch Gärten, Äcker, Wälder, Wiesen und Almweiden und erklärte viel über unsere historische Kulturlandschaft.
Die teilnehmenden Kinder erhielten bei einer eigenen Führung Einblick in das Leben vergangener Zeiten. Bei einem Rundgang durch das Museum nahmen sie exemplarisch einige Gebäude unter die Lupe und erforschten, wie sich die Lebensweise unserer Vorfahren in den vergangenen Jahrhunderten verändert hat. Bevor wir wieder in die fast backofenheißen Autos stiegen, um die Heimfahrt anzutreten, tauschten wir Gehörtes und Erfahrenes in geselliger Runde bei kalten Getränken im schattigen Biergarten am Salettl aus und ließen einen schönen und informativen Tag
ausklingen. Einen Tag, den auch die zurzeit in Eberfing wohnenden Ukrainerinnen und Ukrainer, die angeregt durch den Unterstützerkreis am Ausflug teilnahmen, sichtlich als willkommene Ablenkung genossen haben.

Sommerfest am 08. Juli bestens besucht

Damit hatten wir nicht gerechnet. Trotz diverser anderer Feste in und um Eberfing konnte der Gartenbauverein zum diesjährigen Sommerfest so viele Gäste wie selten zuvor begrüßen. Gut informiert durch ein neu gestaltetes Einladungsbanner waren die 10 Biertische mit Bestuhlung unter dem schattigen Vordach des Sportheims trotz des heißen Tages mehrere Stunden gut belegt. Alle Gäste brachten gute Laune, Hunger und Durst mit. So hatte die Vorstandschaft des Gartenbauvereins, verstärkt durch Thomas Dittmann, alle Hände voll zu tun, um die zahlreichen Besucher zufrieden zu stellen. Nach Sonnenuntergang wurden die Temperaturen angenehmer und so hörte man noch lange Lachen und Gespräche in der lauen Sommernacht vor dem Sportheim des SV Eberfing. So geht Sommerfest.

Jubiläumsbäume

Gleich 3 Vereinsjubiläen konnten heuer in Eberfing gefeiert werden. Ganz im Sinne unseres Auftrags und unserer Ziele ehrten wir die engagierten Vereine jeweils mit einem Gutschein für einen Jubiläumsbaum. In Zusammenarbeit mit Bürgermeister Leis konnten die beiden Vorsitzenden Claudia Dittmann und Stephanie Hör einen Standort für die geplanten Bäume ausmachen. Im Herbst 2024 werden die durch die Vereine ausgesuchten Bäume vom Verein beschafft, gemeinschaftlich gepflanzt und dann den neu gestalteten Platz um die Bauhofhalle, die auch für viele Vereinsveranstaltungen genutzt wird, zieren und an die langen Jahre erfolgreicher Vereinsarbeit erinnern.

Rückblick 2022

Es rührt sich wieder was

Pflanzentauschmarkt am 30. April

Gewünscht hatte sich der Gartenbauverein, Mitglieder und andere Pflanzenfreunde und -freundinnen zum Pflanzentausch endlich auch wieder beim gemütlichen Plausch mit Kaffee und Kuchen zu treffen. Aufkommender Regen kurz vor dem Termin ließ diesen Wunsch jedoch leider sprichwörtlich ins Wasser fallen. Dem Austausch von Pflanzen und Wissenswertem rund um Garten und Tauschgut tat dies allerdings keinen Abbruch. Und so konnte man vor der alten Gemeindekanzlei wieder fröhliche und zufriedene Gesichter beobachten, während mitgebrachte Pflanzen den Besitzer wechselten. Inzwischen haben sich die neuen Bewohner hoffentlich gut in ihrem neuen Zuhause eingewöhnt.

Ramadama am 7. Mai

Das Wetter wollte heuer auch beim Ramadama nicht so recht mitspielen. Unerschrockene aber lassen sich von Schnürlregen nicht bremsen und so machte sich am 7. Mai ein Trupp vom Kneippbecken aus auf, um die Natur von Plastik und anderem Müll zu befreien. Jochen Röder vom gemeindlichen Bauhof sammelte unterwegs zu schwer gewordene Müllsäcke ein und brachte sie zum Sammelplatz, von wo aus sich die Gemeinde Eberfing um die finale Entsorgung kümmert. Bürgermeister Georg Leis danke allen Helfern im Namen der Gemeinde Eberfing, und spendierte im eingeheizten Gasthof Waldherr je nach Geschmack Schnitzel und Pommes, Currywurst oder einen Salatteller sowie ein Getränk. Auch wir bedanken uns bei allen Helfern sowie bei der Gemeinde und dem Gasthof Waldherr für die freundliche Bewirtung!

Muttertagsbasteln am 4. Mai

Auf reges Interesse stieß das diesjährige Muttertagsbasteln. 23 Kinder hatten unter fachkundiger Anleitung des Bastelteams einen kurzweiligen Nachmittag und fertigten für die Mamas selbstgemachte Schokoladencreme und selbstgemachten Lippenbalsam aus Bienenwachs. Es wurden außerdem Kerzen aus Wachsresten gegossen und eine Muttertagskarte gebastelt. Die selbstgemachten Präsente wurden mit nach Hause genommen,wo sie wenige Tage später stolz überreicht werden konnten. Der Gartenbauverein bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Familie Hubert Mayr für die Spende des Bienenwachses, bei Andrea Hinterholzer und Sophia Westenrieder für die Unterstützung
des Bastelteams und beim Sportverein Eberfing für die Überlassung von Räumlichkeiten im Sportheim.

Thementag „Bienen, Biodiversität und die Bedeutung von Streuobst“ am 14. Mai

Bei schönstem Ausflugswetter fand am 14. Mai der Thementag „Bienen, Biodiversität und die Bedeutung von Streuobst“ des Amts für Ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE) auf der Hohenberger Streuobstwiese 1 statt. Die Vertreterinnen und Vertreter des ALE unter Leitung von Guido Romahr und Sabine Schulz informierten über die Anlage von Streuostwiesen, deren Fördermöglichkeiten und die Bedeutung für die Natur. Ein Wissensparcours und Quiz animierten zu einem Spaziergang unter den blühenden Obstbäumen. Auch Mitglieder und Vereinsleitung des Vereins für Gartenbau und Landespflege Eberfing unterstützten den Aktionstag und sein Mitglied Norbert Heumann gerne mit weiteren Aktiven. Den Infostand über die Schafhaltung betreuten dabei die Helga Lindner und Jakob Monn, den Stand über die Haltung von Bienen Hubert Mayr und den Stand mit Kuchen und Getränken Claudia Dittmann und Elfriede Appoltshauser. Für Obstbaumkunde, Beschaffung alter Sorten, sowie Pflanzung, Schnitt und Betreuung der Bäume stand Gartenpfleger und Pomologe Dietmar Valentin zur Verfügung.
Auch die Vernetzung mit Schulen und Kindergärten mit Lehrkräften wurde unter den Besuchern diskutiert, wie etwa Streuobstsaft auf kurzem Weg für Kindergärten und Schulen oder Eltern und Kinder aufnden Streuobstwiesen. Das Ehepaar Heumann sieht einem Projekt „Grünes Klassenzimmer“ freudig entgegen. Die Abgabe von Erfrischungen und Gebäck, die gegen Spenden für die Weilheimer Tafel erfolgte, brachte einen Erlös von 185,33 Euro. Aufgerundet auf 200 Euro durch die Vorstandschaft des Gartenbauvereins wurde an die Tafel übergeben. So endete ein schöner Aktionstag für alle Beteiligen mit dem guten Gefühl, etwas Wertvolles für die Zukunft geleistet zu haben.

Familienwanderung am 25. Juni

Am 25. Juni war der Gartenbauverein mit jungen Eberfinger Familien in der Moor- und Hügellandschaft des Hohenkastner Filzes unterwegs. Schattenspendende Wäldchen gaben sich mit blühenden Moorflächen und Streuwiesen ein Stelldichein. Bei unserer Erkundung konnten wir dann auch so manches entdecken: Drumlins natürlich – so heißen hier die vielen Erhebungen, zusammengeschoben von den Eiszeitgletschern. Das Eberfinger Drumlinfeld ist – nebenbei bemerkt – eines der bedeutendsten im Alpenvorland, mit insgesamt 360 Erhebungen! Auch faszinierten die Wiesen im Filz mit artenreichen Blüten und Gräsern, auf denen sich zahlreiche Schmetterlinge, Bienen undweitere Insekten tummelten, etwas später im kühlen Wald waren es vor allem Raupen, die die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zogen. Auf dem gesamten Rundweg luden Naturerlebnisstationen zum Entdecken der Moorlandschaften ein. Wir mussten kurz der Kreisstraße folgen, um zu unserem Picknickplatz mit selbst mitgebrachten Leckereien und Getränken in Hohenkasten zu gelangen. Die Autos, die dort fuhren, störten die Ruhe und Stille aber kaum, die uns sonst auf derganzen Wanderung umfing.
Nach einem gemeinsamen Picknick im ehem. Biergarten in Hohenkasten mit dem schönsten Ausblick der Gegend, machten
wir uns ausgeruht und gestärkt auf den  Rückweg. An dieser Stelle ein herzliches „Vergelts Gott“ an Josef Mayr für die Gastfreundschaft!

Naturgarten: Zwei Gärten in Eberfing zertifiziert

Gartenvielfalt oder „Biodiversität“ ist heute in aller Munde. Der Artenrückgang ist deutlich zu beobachten, die Ursachen dafür sind vielfältig. Flächenverbrauch und Bodenversiegelung sowie Auswirkungen intensiver Landwirtschaftsformen haben Barrieren aufgebaut und Lebensräume zerschnitten oder zerstört. Unsere vielfältige Kulturlandschaft, zum großen Teil entstanden durch jahrhundertelange landwirtschaftliche Bewirtschaftung, hat große Lücken bekommen. Die Auswirkungen beeinflussen Nahrungssicherheit und Lebensqualität. Der Ruf nach extensiver, ökologischer Landnutzung ohne Pestizide und die Abkehr von Monokulturen wird in Politik und Gesellschaft immer lauter. Aber ist es ausschließlich Aufgabe „der anderen“, dem Artenverlust etwas entgegenzusetzen? Was können „wir“ selbst zum Erhalt von Artenvielfalt und gesunden Ökosystemen tun? Als Garten- und auch als Balkonbesitzer können wir durch bewusste Bewirtschaftung im Einklang mit der Natur und der Schaffung verschiedener Lebensräume einen Unterschied machen und dazu beitragen, die in der Kulturlandschaft entstandenen Lücken zu verringern. Mit der bayernweiten Initiative „Naturgarten – Bayern blüht“ soll genau diese Vielfalt von arten- und strukturreichen Lebensräumen in Privatgärten und dessen naturverträgliche Bewirtschaftung gefördert werden. Im Rahmen dieser Initiative werden Gärten, die bestimmte naturnahe Kriterien erfüllen, ausgezeichnet. Neben Pflichtkriterien wie der Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel, chemisch-synthetische Dünger und torfhaltige Substrate sowie eine hohe ökologische Vielfalt, kann unter anderem gepunktet werden mit Gemüse- und Obstgarten, einem „wilden Eck“, Kompostwirtschaft, Nützlingsunterkünften und, natürlich, Insektennahrungspflanzen.
Für die Auszeichnung überprüfen zwei Jury-Mitglieder bei einem Rundgang im Garten die Einhaltung dieser Kriterien anhand eines Leitfadens, der u.a. von der Bayerischen Gartenakademie sowie dem Verband der Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege in Bayern erstellt wurde. Dieser Rundgang bietet darüber hinaus die Möglichkeit sich in allen Gartenfragen beraten zu lassen.
Nun erfüllen auch zwei Gärten in Eberfing, die von Norbert Heumann bewirtschaftete Streuobstwiese kurz vor Hohenberg sowie der Garten von Claudia Dittmann, der 1. Vorsitzenden des Gartenbauvereins Eberfing, die erforderlichen Kriterien. Sie dürfen ihren Garten nun mit der Naturgartenplakette zieren. Die beiden Gärten setzen damit ein sichtbares Zeichen für die nachhaltige, ökologische Bewirtschaftung und eine vielfältige Gestaltung.
Wer ebenfalls an der naturnahen Bewirtschaftung seines Gartens oder Balkons oder vielleicht sogar an der Zertifizierung seines Gartens interessiert ist, kann sich beim Gartenbauverein Eberfing melden. Wir beraten gern.

Sommerfest am 9. Juli

Unglaublich aber wahr - ein Sommerfest "live und in Farbe". Die Vereinsleitung freute sich, nach 2 Jahren coronabedingtem Ausfall endlich wieder Gäste zu bewirten. Auch den Gästen schien es gefallen zu haben, denn viele saßen noch spät bei angeregter Unterhaltung, gutem Essen und Getränken unter dem neu geschaffenen "Freisitz" auf dem Gelände des SV Eberfings.

Mitgliederversammlung am 16. September

Die für den 11. März vorgesehene Mitgliederversammlung des Eberfinger Gartenbauvereins konnte wegen der Beschränkungen der Corona-Pandemie nicht stattfinden und wurde nun am 16. September im Gasthof „Zur Post“ nachgeholt. Aus dem mit Bildern unterlegten Jahresbericht, dem Kassenbericht und dem Kassenprüfungsbericht konnte man ersehen, dass der Verein ordnungsgemäß und engagiert geführt wurde. So stand der einstimmigen Entlastungder Vorstandschaft nichts im Wege.
Als letzten Punkt sah die Tagesordnung die Vorstellung des gemeinsamen Artenschutz- und Biodiversitätsprojektes mit der Gemeinde und Inspirationen für die Vielfalt im eigenen Garten vor. Die Vorsitzende hatte unter dem Titel Eberfinger Vielfaltsweg „Am Egerer“ – Ein Projekt für Mensch und Natur - einen inspirierenden Lichtbild-Vortrag vorbereitet. Vom Entstehen der heutigen Kulturlandschaft, den Zwängen der modernen Landwirtschaft, Anbau, Düngung, Pflanzenschutz sowie dem Siedlungsdruck schlug sie den Bogen zur Erderwärmung und dem Klimawandel mit den einhergehenden negativen Auswirkungen auf Flora und Fauna. Als kleinen Beitrag zur Förderung der Biodiversität stellte Sie die Inhalte der Maßnahmen, die auf dem 750 m langen und 5 m breiten Grundstücksstreifen der Gemeinde auf der Westseite des Feldweges im Egerer durchgeführt werden sollen, vor und appellierte zugleich an die Gartenbesitzer einen Vielfaltsgarten anzulegen. Das Potential ist groß, denn die Fläche aller Privatgärten in Deutschland ist in etwa so groß wie die der Naturschutzgebiete. Viel Raum also, sich auch im privaten Bereich für die Vielfalt einzusetzen. Hierzu gab es im Rahmen des Vortrags viele Vorschläge.

Hochbeet für das Kinderhaus Ich & Du befüllt

Im Rahmen des Herbstfestes des Kinderhauses befüllten Mitglieder der Vorstandschaft fachmännisch das aufgestellte Hochbeet mit gespendetem Astwerk, Laub, Kompost, etc. Das Hochbeet soll im nächsten Jahr den kleinen Gartlern frisches aus dem eigenen Beet liefern.

Adventsbasteln am 22. Dezember

Im Dezember lud der Verein wieder zum alljährlichen Adventsbasteln in den Werkraum der Grundschule Eberfing. Die Betreuerinnen Michaela Steigenberger und Stephanie Hör waren im Vorfeld fleißig und hatten Materialien für Fensterbilder vorbreitet, damit die Kinder einen Fensterwald und Sterne zaubern konnten. Die Bäume und Sterne wurden mit viel Fantasie zu Unikaten dekoriert. Die Kinder hatten sichtlich Freude bei ihrer Arbeit und ließen sich nebenbei zu weihnachtlichen Klängen die Lebkuchen schmecken. Eine wunderbare Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Rückblick 2021

+++ WIR LASSEN UNS NICHT UNTERKRIEGEN +++

Mitgliederversammlung am 17. September mit Neuwahlen

Unter 3-G-Auflagen konnte die von März auf den 17. September verschobene Mitgliederversammlung wie geplant stattfinden. Damit war es auch möglich, die für dieses Jahr satzungsgemäß anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft durchzuführent. Es gab nur wenig Veränderungen: Pia Raubal als bisherige Jugendleiterin stand nicht mehr zur Wahl. Die Aufgabe übernimmt Michaela Steigenberger als neu gewählte Beisitzerin. Außerdem als neuer Beisitzer gewählt wurde Christian Winderl, der zukünftig Dietmar Valentin als Baumwart unterstützen möchte.

Ramadama am 08. Mai

Nach einer verregneten Woche schien, wie sollte es auch anders sein, am 08. Mai zum Ramadama frühlingshaft und warm die Sonne vom
Him mel. Auch wenn coronabedingt die Belohnungsbrotzeit der Gemeinde ausfallen musste und eine Gruppensammlung coronabedingt nicht erlaubt war, sah man über den Tag verteilt immer wieder Einzelne mit Mülltüten bewaffnet die Eberfinger Flur durchstreifen und von Unrat befreien. Jeder Plastikgegenstand, jede Flasche, jeder sonstige Müll weniger in der Flur ist ein wertvoller Gewinn für die Umwelt und vermeidet unnötige Verletzungen von Wild und anderen Tieren. An dieser
Stelle ein herzlicher Dank an alle fleißig sammelnden Umwelt-Helden.

Pflanzentausch am 17. April

Aufgrund der aktuellen Lage in der anhaltenden Covid-19-Pandemie konnte unser Pflanzentauschmarkt leider wieder nicht in üblicher Form durchgeführt werden.

ABER die gute Nachricht: etwas verändert und mit Abstand schon:

Pflanzen, die im eigenen Garten keinen Platz mehr fanden, konnten am 17. April kontaktlos zwischen 14 und 16 Uhr vor der alten Gemeindekanzelei abgestellt und dort am selben Tag zwischen 14 und 18 Uhr abgeholt werden, um ihnen ein neues Zuhause zu geben.

Alle Tauschwilligen waren aufgerufen,  die gesamten Zeiträume zu nutzen und nicht alle gleichzeitig zu kommen: Je weniger "Gedränge", desto leichter das Abstandhalten und desto geringer die Ansteckungsgefahr.

So konnten auch im Corona-Jahr 2021 wieder einige Pflanzen ihr Zuhause wechseln und neue Besitzer finden.