Geschichte:

Auf Anregung des landwirtschaftlichen Bezirksausschusses rief Herr Bürgermeister Ditsch sämtliche Obstgärtenbesitzer und Obstbauinteressenten der Gemeinde Oderding am 25. August 1904 zur Gründung eines Obstbauvereins zusammen. Zweck des Vereins sollte Pflege und Förderung des Obstbaus in Oderding sein. Das Kassenbuch stand unter dem Motto :

Hast du einen Raum, so pflanze einen Baum.

Und pflege ihn, es bringt Gewinn.

Gegenwart:

Die Schwerpunkte in unserer Vereinsarbeit der letzten Jahre war die Neugestaltung des Spielplatzes und die Renovierung der Feldkreuze mit Unterstützung der gesamten Dorfgemeinschaft. Auf das Ergebnis können wir sehr stolz sein. Des weiteren möchten wir zur Gestaltung und Verschönerung des Dorfes beitragen. Daneben bieten wir nach Möglichkeit Beratung und fachliche Unterstützung an. Dies geschieht in Form von Vorträgen, Lehrfahrten und Literatur. Ausflüge für Kinder und Erwachsene runden das Programm ab. In unserem Verein sind derzeit 97 Mitglieder.